Mit Kopf, Hand und Herz...


...arbeiten wir im Bauunternehmen Johanns! 

 

Diese Unternehmensphilosophie, das ist unsere Überzeugung, macht uns zu dem was wir sind:
Ein zuverlässiges und kundenorientiertes Bauunternehmen, bei dem auch ein Handschlag noch zählt!

 

Zurückblickend auf eine über 30-jährige Firmentradition führen wir bis heute ein erfolgreiches Familienunternehmen - aus und mit Überzeugung.

 

Detaillierte Informationen über unser Leistungsangebot finden Sie auf der rechten Seite über den Navigationsblock.

Das Führungsteam


Sebastian Johanns

Geschäftsführender Gesellschafter

Maurermeister, Betonbaumeister, Betriebswirt HWK

Sebastian Johanns ist alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der Eckhard Johanns GmbH; er ist Maurer- und Betonbaumeister und Betriebswirt der Handwerkskammer.

Im Unternehmen übernimmt er neben der generellen Führungsaufgabe die Ablauforganisation und Nachkalkulation und steht auch für persönliche Kundengespräche gerne zur Verfügung.

Christian Johanns

Geschäftsführer

Dipl.- Ing. Architekt

Christian Johanns ist Geschäftsführer und gleichzeitig als Architekt das Zentrum unseres Planungsbüros. Er ist für die Planung und Kalkulation der Projekte zuständig. 

Durch sein technisches Fachwissen, sein Gespür für Ästhetik und Funktionalität weiß er schwierigste Projekte umzusetzen.

Eckhard Johanns

Firmengründer und ehemaliger Firmeninhaber

Maurermeister

Eckhard Johanns ist der Gründer und ehemaliger Inhaber des Unternehmens und hat das Unternehmen mit viel Leidenschaft aufgebaut. Das wird insbesondere deutlich bei unseren zwischenzeitlich etablierten Expertisen in den Bereichen Schwimmteichbau und Verarbeitung von (Natur-)Bruchsteinen.

Als Allroundtalent setzt er sowohl in der Planung als auch in der Ablauforganisation durch seinen großen Erfahrungsschatz Maßstäbe.

 

 

ZUR GESCHICHTE:


1981

Eckhard Johanns legt die Meisterprüfung im Maurerhandwerk erfolgreich ab.

 

1983

Gründung des Handwerksbetriebes "Eckhard Johanns - Bauunternehmen" in der Breslauer Straße 14 in Melle.

 

1983- 1986

Erfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiter aus dem elterlichen Betrieb verstärken das neue Unternehmen, darunter auch Achim Johanns, ein Bruder des Firmengründers.

 

1987

Verlagerung und Vergrößerung des Firmensitzes an den heutigen Standort, Osnabrücker Str. 102, in 49324 Melle – Ortsteil Oldendorf. Mit Ehefrau, Sohn und Tochter wurde hier auch der neue Wohnsitz etabliert.

 

1994- 1995

Erweiterungsbau des Unternehmens mit einer Fahrzeug- und Maschinenhalle.

 

1998

Nachdem Eckhard Johanns seinen Traum vom eigenen Schwimmteich privat erfolgreich umgesetzt hat, arbeitete er fortan das eigens entwickelte Konzept weiter aus. Seitdem bietet die Eckhard Johanns GmbH als weiteres Leistungsangebot den Bau von privaten oder gewerblichen Schwimmteichanlagen im Osnabrücker Raum an. 

 

2000

Ein Anbau an die bestehenden Büro- und Geschäftsräume schafft zusätzliche Kapazitäten. Des Weiteren werden im gleichen Jahr die zweite und dritte Fahrzeug- und Betriebshalle zur Erweiterung des Bauunternehmens errichtet. 

 

2001

Christian Johanns, ein weiterer Bruder des Firmengründers, verstärkt als Architekt die planerische Schlagkraft des Unternehmens. Er übernimmt fortan planerische, kalkulatorische und administrative Aufgaben im Handwerksbetrieb und in der Verwaltung des expandierenden Mietwohnungsbestands.

Sebastian Johanns, der Sohn des Firmengründers beginnt seine Ausbildung zum Maurer im väterlichen Betrieb.

 

2003

Gründung der Johanns Montagebau GmbH als zweites wirtschaftliches Standbein, Geschäftsführer sind Eckhard Johanns und Christian Johanns.

Schwerpunkt des Leistungsspektrums ist die Lieferung und Montage von Porenbetonelementen für Auftraggeber aus Industrie, Handwerk und Gewerbe.

Auch Michael Johanns, der älteste Bruder des Firmengründers bringt sein Knowhow aus seiner langjährigen selbständigen Tätigkeit in diesem Wirtschaftssegment in das Unternehmen ein.

 

2010 - 2014

Das Unternehmen intensiviert den Mietwohnungsbau durch Neubauten sowie energetische Sanierung im Bestand auf hohem qualitativem Niveau mit innovativer Technik zur Energieversorgung.

 

2013 - 2015

Sebastian Johanns schließt seinen Maurer- und Betonbaumeister sowie seinen Betriebswirt im Handwerk mit hervorragenden Ergebnissen ab.

 

2015

Eckhard Johanns blickt auf eine über 30-jährige, erfolgreiche Firmengeschichte mit starker familiärer Prägung zurück.

 

2016

Nach jahrelanger Zusammenarbeit von Vater und Sohn übernimmt Sebastian Johanns am 01.01.2016 die Geschäftsführung der Eckhard Johanns GmbH und führt das Familienunternehmen gemeinsam mit Eckhard und Christian Johanns und deren jahrzehntelanger Erfahrung fort. 

 

2019

Die Auftragslage des Unternehmens erfordert die Neuanschaffung eines Krans. Der neue 85 metertonnen Autokran mit einer Armlänge von 40 Metern hat eine maximale Tragkraft von 9,2 Tonnen. Somit sind wir für Kranaufträge unterschiedlichster Art perfekt aufgestellt. 

 

Heute

Unser Haupttätigkeitsfeld liegt in der Durchführung von Neubauprojekten sowie der Realisierung von Umbauten und Sanierungen in den Rohbaugewerken. Auch bieten wir die Verarbeitung von (Natur-)Bruchsteinen im Innen- und Außenbereich in den verschiedensten Variationen an.

Im Bereich der Errichtung aber auch Sanierung von Schwimmteichen haben wir uns im Osnabrücker Raum etabliert und blicken bereits auf über 20 Jahre Schwimmteichbau zurück.