Mit Kopf, Hand und Herz


Drei Worte als Basis unserer Unternehmensphilosophie.

Sie stehen für das Engagement unseres Teams aus erfahrenen und versierten Bauspezialisten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Bauideen zu realisieren - termingerecht - wirtschaftlich - kundenorientiert.

 

Zurückblickend auf eine über 30jährige Firmenkultur, führen wir bis heute ein erfolgreiches Familienunternehmen.

Das Führungsteam


Sebastian Johanns

Maurermeister, Betonbaumeister, Betriebswirt HWK

Sebastian Johanns ist Geschäftsführer der Eckhard Johanns GmbH,

als Maurer- und Betonbaumeister, Betriebswirt HWK ist er für die Führung des Unternehmens hoch qualifiziert.

Im Unternehmen übernimmt er neben der generellen Führungsaufgabe die Ablauforganisation und Nachkalkulation,

hier zeichnen ihn Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit aus.

Eckhard Johanns

Maurermeister

Eckhard Johanns ist der Gründer und ehemaliger Inhaber des Unternehmens.

Als Allroundtalent setzt er sowohl in der Planung, als auch in der Ablauforganisation durch seinen großen Erfahrungsschatz Maßstäbe.

Christian Johanns

Dipl.- Ing. Architekt

Christian Johanns ist als Architekt das Zentrum unseres Planungsbüros, er ist für Planung und Kalkulation zuständig. 

Durch sein technisches Fachwissen, sein Gespür für Ästhetik und Funktionalität weiß er schwierigste Projekte umzusetzen.

Zur Geschichte:


1981

Eckhard Johanns legt die Meisterprüfung im Maurerhandwerk erfolgreich ab.

 

 

1983

Gründung des Handwerksbetriebes "Eckhard Johanns - Bauunternehmen" in der Breslauerstraße 14 in Melle.

 

 

1983- 1986

Erfahrene und hochqualifizierte Mitarbeiter aus dem elterlichen Betrieb verstärken das neue Unternehmen, darunter auch Achim Johanns, ein Bruder des Firmengründers.

 

 

1987

Verlagerung des Firmensitzes an den heutigen Standort, Osnabrücker Str. 102, in 49324 Melle – Ortsteil Oldendorf. Mit Ehefrau, Sohn und Tochter wurde hier auch der neue Wohnsitz etabliert.

 

 

1994- 1995

Errichtung einer ersten Halle als Materiallager sowie Fahrzeug- und Maschinenhalle.

 

 

1999

Umbau und energetische Sanierung und Erweiterung eines ehemals landwirtschaftlich genutzten Bestandsgebäudes zum Mietobjekt mit 9 Einheiten in eigener Regie und Verantwortung.

 

 

2000

Neubau der Büro- und Geschäftsräume als Erweiterung des eigenen Wohnhauses.

 

Errichtung einer zweiten  und dritten Fahrzeug- und Betriebshalle.

 

 

2001

Christian Johanns, ein weiterer Bruder des Firmengründers verstärkt als Architekt die planerische Schlagkraft des Unternehmens. Er übernimmt fortan planerische, kalkulatorische und administrative Aufgaben im Handwerksbetrieb und in der Verwaltung des expandierenden Mietwohnungsbestands.

 

Sebastian Johanns, der Sohn des Firmengründers beginnt seine Ausbildung zum Maurer im väterlichen Betrieb.

 

 

2003

Gründung der Johanns Montagebau GmbH als zweites wirtschaftliches Standbein,

Geschäftsführer sind Eckhard Johanns und Christian Johanns.

 

Schwerpunkt des Leistungsspektrums ist die Lieferung und Montage von Porenbetonelementen für Auftraggeber aus  Industrie, Handwerk und Gewerbe.

 

Michael Johanns, der älteste Bruder des Firmengründers bringt sein Knowhow aus seiner langjährigen selbständigen Tätigkeit in diesem Wirtschaftssegment in das Unternehmen ein.

 

 

2008

Michael Johanns verlässt das Unternehmen.

 

 

2010- 2014

Das Unternehmen intensiviert den Mietwohnungsbau durch Neubauten sowie energetische Sanierung im Bestand auf hohem qualitativem Niveau mit innovativer Technik zur Energieversorgung.

 

 

2013- 2015

Sebastian Johanns schließt seine weiterführende Ausbildung zum Maurermeister, Betonbaumeister und als Betriebswirt im Handwerk mit hervorragenden Ergebnissen ab.

 

 

2015

Eckhard Johanns blickt auf eine über 30-jährige, erfolgreiche Firmengeschichte mit starker familiärer Prägung zurück.

 

 

2016

Anfang 2016 erfolgt der Generationswechsel.

 

Die "Montagebau GmbH" wird umfirmiert in "Eckhard Johanns GmbH".

 

Sebastian Johanns wir ab dem 01.01.2016 Geschäftsführer der Eckhard Johanns GmbH.

 

Er führt das Familienunternehmen eigenverantwortlich, ist sich aber des Rückhalts durch Eckhard Johanns sicher. Eckhard Johanns übernimmt eine Meisterstelle in Teilzeit und steht dem Unternehmen somit weiter mit seiner

Tatkraft und Erfahrung zur Verfügung.

 

 

Heute

Durch die Konzentration auf Qualität, Kundenorientierung und Innovation haben wir eine erfolgreiche Stellung in einem lebendigen Markt.